Bibliothekskatalog

Fink, Eugen; Böhmer, Anselm [Hrsg.]
Geschichte der Pädagogik der Neuzeit

Freiburg [u.a.]
, Alber , 2020 , 654 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik, Geschichte, Neuzeit, Aufklärung, Erziehungswissenschaft, Erziehungsphilosophie, Bildungstheorie, Pädagoge

Bibliothekskatalog
eBook

Weiß, Gabriele [Hrsg.]; Zirfas, Jörg [Hrsg.]
Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie [Elektronische Ressource]

Wiesbaden
, Springer Fachmedien , 2020
Schlagworte:
Bildungstheorie, Pädagogische Anthropologie, Erziehungsphilosophie, Sozialphilosophie, Ästhetik, Politische Philosophie Das Handbuch bildet den aktuellen Diskussionsstand der zeitgenössischen Erziehungs- und Bildungsphilosophie ab. In der Darstellung und Diskussion der aufgenommenen Begriffe werden die historisch und systematische bedeutsamen erziehungs- und bildungsphilosophischen Kontextualisierungen und Differenzierungen für die pädagogische Theorie und Praxis herausgearbeitet. Im Durchgang durch die einzelnen Begriffe wird deutlich, dass Pädagogik nicht nur als praktische Handlungswissenschaft, sondern auch als philosophische Reflexionswissenschaft zu verstehen ist. Es wird deutlich, wie philosophische Problemstellungen in Theorie und Praxis mit pädagogischen Vorannahmen und Implikationen zusammenhängen.

Bibliothekskatalog

Czejkowska, Agnieszka [Red.]; Spieker, Susanne [Red.]
Innere Sicherheit

Berlin
, Lang , 2021 , 386 Seiten
Schlagworte:
Bildung, Wissenschaft, Pädagogik, Organisation, Sicherheit, Gesellschaft, Transformation, Lernen, Zukunft, Klimaänderung, Unsicherheit, Demokratie, Politische Bildung, Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog

Bünger, Carsten [Red.]; Czejkowska, Agnieszka [Red.]
Political correctness und pädagogische Kritik

Berlin
, Lang , 2020 , 307 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik, Political Correctness, Pädagogische Forschung, Theorie, Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog

Helsper, Werner
Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns

eine Einführung

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2021 , 396 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik, Pädagogische Handlung, Pädagogische Fähigkeit, Professionalisierung, Professionalität, Begriff Die Einführung gibt einen Überblick über historische, begriffliche und theoretische Bestimmungen zu Profession, Professionalität, Professionalisierung und Deprofessionalisierung. Anhand von Fallbeispielen wird pädagogisch-professionelles Handeln in verschiedenen Lebensaltern und Handlungsfeldern angesichts seiner Herausforderungen und neuer Entwicklungen bestimmt und diskutiert. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Binder, Ulrich [Hrsg.]; Meseth, Wolfgang [Hrsg.]
Strukturwandel in der Erziehungswissenschaft [Elektronische Ressource]

theoretische Perspektiven und Befunde

Bad Heilbrunn
, Klinkhardt , 2020 , 224 Seiten
Schlagworte:
Erziehungswissenschaft, Strukturwandel, Wissenschaft, Erkenntnistheorie, Historische Bildungsforschung, Wissenschaftsforschung, Aufsatzsammlung Dass alles sich wandelt, immer und unaufhaltsam, ist zeittheoretisch ebenso trivial wie unstrittig. Wie sich dagegen Wandel empirisch erforschen und als ein bestimmter – z.B. als Strukturwandel – identifizieren lässt, ist eine voraussetzungsvolle sozialwissenschaftliche Frage. Vor ihr steht auch die erziehungswissenschaftliche Wissenschaftsforschung, wenn sie den epistemologischen und methodologischen Status, aber auch die organisatorischen Rahmenbedingungen erziehungswissenschaftlicher Wissensproduktion nicht nur empirisch erschließen, sondern auch als eine bestimmte Veränderung in der Zeit ausweisen möchte. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Lüders, Manfred [Hrsg.]; Meseth, Wolfgang [Hrsg.]
Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft [Elektronische Ressource]

Befunde – Problemanzeigen – Desiderata

Bad Heilbrunn
, Klinkhardt , 2018 , 157 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik, Disziplin , Forschung, Theoriebildung Die Entwicklung von Theorien gehört zu den Kernaufgaben wissenschaftlicher Disziplinen. Theorieentwicklungen zu beobachten, zu ordnen und zu beurteilen ist Sache der Wissenschaftsforschung. Die Erziehungswissenschaft hat sich der Beobachtung ihrer Theorieproduktion in den vergangenen Jahren kaum systematisch gewidmet. Mit der Produktion von Handbüchern hat sie zwar ihr Bemühen forciert, das unübersichtliche Forschungsfeld durch die Aufarbeitung von Entwicklungslinien, thematische Gruppierungen, kommentierende Übersichten, Stichwortverzeichnisse etc. zu ordnen. Weitestgehend offen geblieben ist in diesen Systematisierungsversuchen jedoch, wie sich die jüngeren Forschungsleistungen auf die Theorieentwicklung in den jeweiligen Subdisziplinen auswirken. Die Beiträge des vorliegenden Bandes nehmen sich dieser Frage an. Sie untersuchen die Theorieentwicklungen innerhalb von Teildisziplinen (Medienpädagogik/Soziale Arbeit/Allgemeine Erziehungswissenschaft) und Forschungsbereichen (Biographieforschung/Forschungen zum Lehrberuf/Unterrichtsforschung), sie suchen nach Kriterien, um das Theoriewissen in der Erziehungswissenschaft zu ordnen und leisten damit einen Beitrag, den disziplinären Status erziehungswissenschaftlicher Theorieproduktion empirisch zu bestimmen. (Verlag)